initiative-urheberrecht plattformen-konferenz-2016 referenten mark-chung

Mark Chung

Musiker, Produzent und Verleger, Vorstandsmitglied des VUT - Verband unabhängiger Musikunternehmen e.V

Vita

1981 – 1994: Musiker, Komponist, Manager
Einstürzende Neubauten
Verhandlung der Label-, Tournee-, Ballett-, Soundtrack-, Werbe-, Theatermusik- und Merchandisingvereinbarungen für die Gruppe. Gründung eines ersten Joint-Venture Musikverlages in London 1984.

1987 – 1996, 2006 – heute: Geschäftsführender Gesellschafter
Freibank Musikverlage
Gründung und Leitung der künstlernahen Musikverlagsgruppe. In den 90er Jahren Expansion in Presse-, Radio-, TV-Promotion und Künstlermanagement. Schwerpunkt auf eklektischem und Avantgarde Repertoire, aber auch Titel von Künstlern wie  Cro, Scooter, Tim Bendzko, Xavier Naidoo, Stromae, Sido, Zara Larsson u.v.a..

1995 – 1996: Geschäftsführender Gesellschafter
[PIAS] Germany
Gründung und Leitung der deutschen Niederlassung der europäischen Independent Label-, Vertriebs- und Verlagsgruppe.

1997 – 2005: Senior Vice President SINE
Sony Music Entertainment International
Aufbau und Leitung der für Investitionen in europäische Label sowie Integration und globale Vermarktung ihres Repertoires verantwortlichen Division in London. Globale Verantwortung für ca. 20 Labels und deren Künstler (Oasis, Travis, Fatboy Slim, Suede, Roger Sanchez, Gipsy Kings u.v.a.) Division erzielte Umsätze von ca. US$ 900 Mio..

2006 – 2012: Vorstandsvorsitzender
VUT e.V.
Wahl zum Vorstandsvorsitzenden des deutschen Verbandes unabhängiger Musikunternehmen, z.Zt. stellvertretender Vorsitzender und Sprecher des Politik und PR Ausschusses.

2007 – 2012: Geschäftsführender Gesellschafter
H|C Publishing GmbH & Co KG
HC erwarb, konsolidierte und verwaltete europäische Verlagskataloge für einen New Yorker Hedgefond. 2012 Verkauf durch Fortress an BMG.

2008 – 2012: Vice Chairman
WIN World Independent Network
WIN ist die globale Dachorganisation der nationalen Verbände unabhängiger Musikunternehmen. Führte für Independents erfolgreich Auseinandersetzungen mit YouTube und Apple.

2012 – heute: Geschäftsführer
Cyburbia Medien GmbH
Berät Unternehmen bei musikbezogenen Marketingmaßnahmen. Kunden u.a. Deutsche Telekom, Mercedes-Benz, Smart, Coca-Cola.

2013 – heute: CEO, Partner
SMJL GmbH
Berliner tech start-up.
 

© privat